MUSIC.PLEASURE.CREW.LOVE

Hammer, dass du da bist und Lust hast uns als Volunteer zu unterstützen! Egal, ob als Gruppe oder Einzelperson, wir freuen uns über Mithelfer:innen! Neben dem Blick hinter die Kulissen, der Zusammenarbeit mit einer herzlichen Crew und weiteren Benefits, hilfst du das Festival zu dem zu machen, was es ist!​

Wenn du/ihr also bock habt Teil der AF-Family zu werden, meldet euch bitte über diesen Link an (hier)​

Unklarheiten?​
Es gibt bestimmt die ein oder andere Frage in Euren Köpfen. Diese versuchen wir im Folgenden zu beantworten. Sollte keine Antwort auf deine Frage dabei sein, wendet Euch an crew@allgaeusfinest.de

FAQ

Wie läuft das mit den Schichten und was sollte ich an Zeit einplanen?
Dein Engagement beträgt 3 Tage/Schichten à 6 Stunden am Festival bzw. 8 Stunden am Auf- und Abbau.​
Es gibt auch die Möglichkeit dein Engagement individuell zusammen zu stellen, sprich ein Mix aus Festivalschicht und Auf- und Abbauarbeit.​
Stelle dir dazu im Anmeldeformular unter „Mix & Match“ dein Engagement individuell zusammen. Ihr seid eine größere Gruppe? Wir kommen auf Euch zu.​

​ Timeline Allgäus Finest Festival 2024:​
Falls du Zeit hast, komm gerne zum Info-Tag am 29.06.24. Hier lernen wir uns kennen und du erhältst nochmal tiefere Einblicke in das Festival.​

- Aufbau ab 16.08.24 bis 21.08.24​
- Festival von 22.08.24 bis 24.08.24​
- Abbau von 25.08.24 bis 01.09.24
Wird die Arbeit als Mitmacher:in vergütet?
Nein. Wir setzen voraus, dass du grundsätzlich einfach Bock hast, das Festival mitzugestalten- ehrenamtlich. Es gibt aber selbstverständlich einige Benefits:​

- Erstattung des Festivaltickets (inkl. Camping)​
- Crew-Shirt​
- Guthaben zum freien Verzehr​
- vergünstigte Preise​
- kostenlose Verpflegung (Essen und Anti-Alk) im Backstage-Bereich
​ - Möglichkeit auf dem Crew-Camping zu übernachten​
- Eine wunderbare Zeit mit wunderbaren Menschen​
- Einladung zur Aufbauparty am 17.08.24​
- Einladung zur Helfer:innen-Party am 12.10.24
Habe ich das richtig verstanden? Ich muss trotz dieser Anmeldung ein Ticket kaufen?
So ist es. ​
Das hat den Grund, dass wir uns absolut auf dich verlassen, dein Einsatz ist entscheidend für das Gelingen des Festivals.​
Als kleine Absicherung haben wir deshalb dieses „Pfandsystem“ eingeführt. ​
Du bekommst dein(e) Ticket(s) ohne Diskussion erstattet, wenn du deine Pflichten erfüllt hast. ​
​ Den Link zum Ticketkauf erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung
.​ Falls du schon ein Ticket gekauft hast, bewahre die Rechnung auf.​
Die Rückzahlung erfolgt in der zweiten Septemberwoche auf das von dir angegebene Bankkonto.​
Darf ich mir ein Arbeitsbereich aussuchen und auch nur dort arbeiten?
Im Anmeldeformular kannst du einen oder mehrere Bereiche angeben, in denen du dich gerne engagieren würdest. Bei der Vergabe der Schichten versuchen wir, deinen Wünschen bestmöglich nachzukommen. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, wenn uns das mal nicht gelingt und gegebenenfalls nur eine oder gar keine deiner Schichten in deinem präferierten Bereich liegt. Wir stimmen die Einteilung auf jeden Fall mit dir ab.​ ​
Muss ich als Mitmacher:in volljährig sein?
Ja, zum Zeitpunkt des Festivals musst du 18 sein. ​
Du bist nicht 18, möchtest aber unbedingt helfen? Schreib uns eine Mail an crew@allgaeusfinest.de
Darf ich in meiner Schicht Alkohol trinken? 
Vor und während deiner Schichten ist Alkoholkonsum nicht gestattet. ​
Bei Missachtung musst du mit den Konsequenzen rechnen. ​
Gegen ein Bier oder Absacker zum Feierabend haben wir natürlich nichts einzuwenden ;-)
Bekommen Mitmacher:innen auch normale Bändchen?
Als Mitmacher:in bekommst du ein normales Bändchen, mit dem du in alle Besucherbereiche kommst. Zusätzlich gibt es dann einen Pass, mit dem du Zugang zu allen –für dich relevanten- Bereichen hast.
Was ist, wenn ich kurzfristig absagen muss?
Damit das Gelände rechtzeitig eröffnen kann und auch während des Festivals alles glatt läuft, ist es wichtig, dass wir uns voll und ganz auf dich verlassen können. Solltest du nach deiner Anmeldung bemerken, dass du doch keine Zeit hast, gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir dich gar nicht erst einplanen. Auch während des Festivals kann es Gründe geben, die eine kurzfristige Absage oder ein Zuspätkommen verursachen. Bitte wende dich in so einem Fall unmittelbar an die Volunteer-Koordination, damit wir einen Ersatz finden können. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir dir den Ticketpreis bei Nichterscheinen oder Zuspätkommen gegebenenfalls nicht (voll) zurückerstatten werden.
Für was braucht ihr meine Daten?
Deine Daten brauchen wir, um dich im Vorfeld direkt kontaktieren zu können, bezüglich Anreise und Schichtpläne. Dafür verschicken wir Mails und Nachrichten mit allen nötigen Informationen. Die Daten werden ausschließlich von uns zur Helfer:innenplanung verwendet.
Dürfen wir als Gruppe/Verein mitmachen?
Ihr möchtet als Verein, Gruppe oder Freundeskreis helfen und eine tolle Zeit haben? Voll gerne!​
Ab 5 Personen zählt ihr als Gruppe.​
Gebt das einfach im Anmeldeformular an. Wir kontaktieren Euch!​
Was tun, wenn mir alles zu viel wird?
Ein Festival ist ein Ort der Reizüberflutung und dass man mal eine Auszeit braucht, ist völlig normal. Wenn du merkst, dass es gerade viel für dich ist, nehme dir Pausen und teile deine Grenzen mit. Bitte gib auf dich Acht.
Kommunikation ist an dieser Stelle wichtig, also sprich mit uns! Du kannst dich jederzeit an deine Ansprechpartner:in im Bereich, an unser Awareness-Team oder unserem Koordinationsteam am Rathaus wenden. Im Backstage-Bereich kannst du dich zusätzlich jederzeit zurückziehen oder dich stärken. Wir sind füreinander da! hat Kontextmenü