Du hast Lust Teil der Finest-Crew zu werden? Dann bietet sich dir jetzt die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und aktiv am Allgäus Finest Festival mitzuwirken. Wir suchen fleißige, zuverlässige und motivierte Volunteers, die beim Aufbau, Abbau oder während des Festivals eine tragende Rolle spielen möchten. Davor, mittendrin und danach möchten wir mit dir eine geile Zeit verbringen - gemeinsam feiern, genießen, philosophieren und das AFF 2022 wieder zu etwas ganz Besonderem machen. Erwecke gemeinsam mit uns das Allgäus Finest Festival 2022 zu neuem Leben. Wir freuen uns auf dich!

Aufgabenbereiche

Du bist Frühaufsteher:in, willst dein Fitnesslevel optimieren oder bist einfach gerne kreativ? Dann bist du beim Aufbau genau richtig! Neben dem Kernteam wirst du der / die Erste auf dem Gelände sein und hilfst uns, das wunderschöne einzigartige Festivalgelände als solches zu gestalten. Ob bei der Gestaltung des Areals oder Sicherung des Geländes - ihr baut das Allgäus Finest Festival!
Wir suchen ab sofort Parkplatzeinweiser:innen! Hier wird deine Aufgabe sein, die Gäste zu begrüßen und in die gekennzeichneten Parkplätze einzuweisen. Falls sie bereits Fragen haben, weißt du Rat oder kannst sie entsprechend weiterleiten.
Als erste Anlaufstelle des Festivals nimmst du am Einlass unsere Gäste in Empfang, kümmerst dich darum, dass jede:r das richtige Bändchen bekommt und weist die eintrudelnden Partymäuse auf unsere Regeln hin. Erfahrung in diesem Bereich ist nicht notwendig – ein freundliches, aber resolutes Auftreten sind deine Eintrittskarte für diesen Job.
Wir sind auf einem guten Weg, aber natürlich noch lange nicht perfekt, keine Spuren zu hinterlassen. In diesem Bereich übernimmst du die Reinigungsmission vor und hinter der Bühne sowie auf dem Campingplatz und sorgst damit dafür, dass das Gelände sauber bleibt. Die Kühe und die Gäste werden es dir danken.
“Wo getrunken wird, da gibt es Geschirr (oder so ähnlich)”. Und um hier stets den Nachschub zu gewährleisten, brauchen wir schnelle und genaue Spüler:innen. Ob spülen, abtrocknen oder verräumen - der Umgang mit Bechern ist genau dein Ding. Da fehlt dir die Abwechslung? Kein Problem! Als potenzielle:r Springer:in wechselst du zwischen Spülstraße und Ausschank – und vllt haben wir auch noch mehr Aufgaben in anderen Resorts für dich. Als angehendes Multitalent ist das allerdings ein Klacks für dich ;-)
Bei den Worten “Regeln, Ordnung und Sicherheit” schlägt dein Herz schneller? Wunderbar – dann bist du genau richtig im Team “Ordnungsdienst”. Als Sheriff:in hast du einen Überblick über unsere wunderbaren Gäste und das liebevoll aufgebaute Gelände, sodass nichts und vorallem niemand zu Schaden kommt. Du bist sympathisch und strahlst dennoch Autorität aus? - dann bewerbe dich unbedingt auf diesen Posten. #newsheriffintown

FAQ

Wann und wie muss ich arbeiten?
Als Volunteer arbeitest du entweder insgesamt zwei Schichten (je 6 Stunden) über 2 Festival-Tage verteilt oder du bist beim Auf- oder Abbau drei Tage dabei und kannst während des Festivals die Beine hochlegen. Der Aufbau mit drei Tagen Anwesenheitspflicht findet vom 22. bis 26.08. statt und für den Abbau solltest du dir ebenfalls drei Tage zwischen dem 28.08. und dem 02.09. frei halten.
Wird die Arbeit als Mitmacher:in vergütet?
Als Mitmacher:in unterstützt du das Allgäus Finest Festival als ehrenamtliche:r Helfer:in. Als Dankeschön für deine Unterstützung erstatten wir dir nach getaner Arbeit den Ticketpreis zurück. Ebenfalls wirst du einen “Kost und Logie-Wert" bekommen, von dem du dir Mahlzeiten sowie Getränke erwerben kannst. Das Unbezahlbare nicht zu vergessen: Eine tolle Zeit mit tollen Leuten.
Habe ich das richtig verstanden? Ich muss trotz dieser Anmeldung ein Ticket kaufen?
So ist es. Mit unserer Bestätigungsmail erhältst du einen Link, über den du dir ein Ticket kaufen kannst. Falls du dir vor der Anmeldung schon ein Ticket gekauft hast, hebe die Rechnung bitte gut auf. Nach deinen gearbeiteten Schichten erstatten wir dir vor Ort den vollen Ticketpreis zurück.
Darf ich mir ein Arbeitsbereich aussuchen und auch nur dort arbeiten?
In nachstehendem Anmeldeformular kannst du einen oder mehrere Bereiche angeben, in denen du dich gerne engagieren würdest. Bei der Vergabe der Schichten versuchen wir, deinen Wünschen bestmöglich nachzukommen. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, wenn uns das mal nicht gelingt und gegebenenfalls nur eine oder gar keine deiner Schichten in deinem präferierten Bereich liegt.
Muss ich als Mitmacher:in volljährig sein?
Zum Zeitpunkt des Festivals, ja.
Ist es möglich mit meinen Freund*innen gemeinsam in einem Team zu arbeiten?
Im Anmeldeformular kannst du angeben, mit wem du gerne zusammenarbeiten möchtest. Wir versuchen euren Wünschen bestmöglich nachzukommen. Bitte habt jedoch Verständnis, wenn uns das mal nicht gelingt.
Darf ich in meiner Schicht Alkohol trinken? Und was ist mit Drogen?
Vor und während deiner Schichten ist Alkoholkonsum nicht gestattet. Drogenkonsum tolerieren wir in keinerlei Hinsicht. Bei Missachtung musst du mit den Konsequenzen rechnen. Gegen ein Bier oder Absacker zum Feierabend haben wir natürlich nichts einzuwenden.
Bekommen Mitmacher:innen auch normale Bändchen?
Als Mitmacher:in bekommst du ein normales Bändchen aber einen speziellen Pass, mit dem du Zugang zu allen relevanten Bereichen hast.
Was ist, wenn ich kurzfristig absagen muss?
Damit das Gelände rechtzeitig eröffnen kann und auch während des Festivals alles glatt läuft, ist es wichtig, dass wir uns voll und ganz auf dich verlassen können. Solltest du nach deiner Anmeldung bemerken, dass du doch keine Zeit hast, gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir dich gar nicht erst einplanen. Auch während des Festivals kann es Gründe geben, die eine kurzfristige Absage oder ein Zuspätkommen verursachen. Bitte melde dich in so einem Fall unmittelbar an die Volunteer-Koordination, damit wir einen Ersatz finden können. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir dir den Ticketpreis bei Nichterscheinen oder Zuspätkommen gegebenenfalls nicht (voll) zurückerstatten werden.
Für was braucht ihr unsere Daten?
Deine Daten brauchen wir, um dich im Vorfeld direkt kontaktieren zu können, bezüglich Anreise und Schichtpläne. Dafür verschicken wir regelmäßig Newsletter mit allen nötigen Informationen. Dritte haben keinen Zugang zu deinen Daten. Es wird im Vorfeld außerdem eine WhatsApp-Gruppe geben, über die wir dich mit Informationen versorgen und in du bei Unsicherheiten Fragen stellen kannst.
Wann erhalte ich eine Zusage?
Du wirst spätestens bis 21.08. von uns hören.
Bin ich jetzt Mitglied im Verein?
Nein aber wenn es dir bei und mit uns gefällt, darfst du gerne einen Antrag stellen. Wende dich dazu an eines der Mitglieder.
Dürfen wir als Gruppe/Verein mitmachen?
Natürlich. Ab 5 Personen zählt ihr als Gruppe und könnt uns dazu eine Mail an crew@allgaeusfinest.de mit folgenden Angaben schicken:
Betreff: Mitmachen als Gruppe
Inhalt:
Name Ansprechpartner:in:
Email Ansprechpartner:in:
Telefon Ansprechpartner:in:
Herkunftsort:
Anzahl Helfer:innen (mind. 5 Personen):

Bewerbungsformular

    Vor- und Nachname

    Alter
    Teilnahme ab 18 Jahren (zum Zeitpunkt des Festivals).

    Wohnort

    Deine E-Mail-Adresse

    Handynummer
    Damit wir dich über mögliche Einsatzplanänderungen informieren können.

    Melde mich zum Dienst
    Solltest du das Festival beim Aufbau unterstützen, setzen wir eine Anreise am selben Tag bis 9 Uhr voraus, damit wir gemeinsam mit einem stärkenden Frühstück in den Tag starten können. Solltest du das Team während des Festivals unterstützen, setzen wir eine Anreise bis spätestens um 20 Uhr am 25.08.2022 voraus. Die genauen Arbeitszeiten während des Festivals werden dir kurz vor Festivalbeginn zugesendet.


    Mix and match: Du möchtest beim Auf- und/oder Abbau helfen? Dann wähle hier 3 Tage aus:
    (Optional darfst du natürlich auch an mehreren Tagen helfen - #ehrenmensch)

    Falls du "Festivalzeitraum" ausgewählt hast, kannst du diese Frage überspringen.


    Mix and match: Du möchtest am Festival helfen? Wähle hier deinen Aufgabenbereich, wenn du dich für die Schichten während des Festivals interessierst (mehrere Antworten sind möglich):


    Ich war schon einmal beim Allgäus Finest Festival


    Ich kann besonders gut; habe Erfahrungen:
    In welchen Bereichen warst du schonmal tätig? Wo hast du evtl. eine Ausbildung gemacht? Wo liegen deine Interessen? Bitte markiere mehr als ein Feld.


    Ich bewerbe mich zusammen mit (Vor- und Nachname)


    Sonstige Bemerkungen
    Was möchtest du uns noch mitteilen? Was ist dir wichtig? Gibt es Aufgabenbereiche, die du nicht übernehmen kannst oder möchtest?