Festival ABC in Leichter Sprache
Auf dieser Internetseite findest du
alle wichtigen Informationen zum Allgäus Finest Festival.
Das spricht man so aus: Allgäus Fainest Festiwel.
Die Abkürzung ist AFF.
Die Infos sind in der Reihenfolge vom ABC sortiert.
Zum Beispiel:
Du suchst Infos zum Parken?
Dann suche den Buchstaben P und klicke auf Parken.
Möchtest du das Festival ABC in Leichter Sprache lesen?
Oder brauchst du eine barrierefreie Lese-Version für blinde Menschen?
Du kannst das Festival ABC hier herunterladen: Festival ABC
alle wichtigen Informationen zum Allgäus Finest Festival.
Das spricht man so aus: Allgäus Fainest Festiwel.
Die Abkürzung ist AFF.
Die Infos sind in der Reihenfolge vom ABC sortiert.
Zum Beispiel:
Du suchst Infos zum Parken?
Dann suche den Buchstaben P und klicke auf Parken.
Möchtest du das Festival ABC in Leichter Sprache lesen?
Oder brauchst du eine barrierefreie Lese-Version für blinde Menschen?
Du kannst das Festival ABC hier herunterladen: Festival ABC
A
Abendkasse
Wahrscheinlich gibt es keine Abend-Kasse,
weil wir schon alle Tickets vorher verkauft haben.
Tickets gibt es nur auf unserer Internetseite: Zum Ticket-Verkauf
weil wir schon alle Tickets vorher verkauft haben.
Tickets gibt es nur auf unserer Internetseite: Zum Ticket-Verkauf
Aggregate
Das sind Geräte,
mit denen man Strom herstellen kann.
Zum Beispiel Strom-Generatoren.
Die Geräte sind verboten:
• auf dem Parkplatz
• auf dem Campingplatz
mit denen man Strom herstellen kann.
Zum Beispiel Strom-Generatoren.
Die Geräte sind verboten:
• auf dem Parkplatz
• auf dem Campingplatz
Akkreditierung
Willst du über das Festival berichten,
zum Beispiel für die Zeitung oder das Fernsehen?
Dann brauchst du eine Erlaubnis für Reporter.
Dazu sagt man Akkreditierung.
Melde dich dafür bitte bei unsZum Kontaktformular.
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen
Die Abkürzung ist AGB.
Die AGB findest du auf dieser Internetseite:
Zu den AGB.
Alters-Beschränkungen
Wenn du jünger bist als 18 Jahre,
dann gelten diese Regeln:
• Bis 15 Jahre:
Du kannst das Festival nur besuchen,
wenn ein erwachsenes Familien-Mitglied dabei ist.
Ihr braucht das Family-Ticket.
• 16 und 17 Jahre:
Du kannst das Festival nur besuchen, wenn eine Aufsichts-Person dabei ist.
Die Aufsichts-Person braucht von den Eltern eine Vollmacht für die Aufsicht.
Hier findest du alle Unterlagen: Zur Aufsichts-Vollmacht Zum Festival musst du deinen Personalausweis mitnehmen.
dann gelten diese Regeln:
• Bis 15 Jahre:
Du kannst das Festival nur besuchen,
wenn ein erwachsenes Familien-Mitglied dabei ist.
Ihr braucht das Family-Ticket.
• 16 und 17 Jahre:
Du kannst das Festival nur besuchen, wenn eine Aufsichts-Person dabei ist.
Die Aufsichts-Person braucht von den Eltern eine Vollmacht für die Aufsicht.
Hier findest du alle Unterlagen: Zur Aufsichts-Vollmacht Zum Festival musst du deinen Personalausweis mitnehmen.
Anreise und Abreise
Alle Informationen dazu findest du auf dieser Internetseite: Reise-Informationen
Parken
Bitte parke nur auf den Flächen,
die zum Parken gedacht sind.
So findest du zu den Parkplätzen:
• Folge den Schildern mit „AFF“
• Schaue dann nach den Schildern mit „Parken“
Holen und Bringen
Beim Eingang gibt es einen Bereich,
in dem du kurz mit dem Auto halten kannst.
Dort kannst du jemanden aussteigen lassen oder abholen.
In dem Bereich darfst du nicht parken.
So findest du den Bereich:
Folge den Schildern mit „Kiss and Ride“
Das spricht man so aus: Kiss änd Raid.
Auf unserem Gelände-Plan siehst du den Bereich.
Mitfahr-Gelegenheit
Auf unseren Seiten in den Sozialen Medien
kannst du Fahr-Gemeinschaften finden,
zum Beispiel auf facebook oder Instagram.
Du kannst Personen finden,
• die zum Festival fahren und einen Platz im Auto frei haben.
• die einen Platz zum Mitfahren brauchen.
Camping mit Wohnmobil
Die Abkürzung für Wohnmobil ist: WoMo.
Für das Camping mit dem Wohnmobil brauchst du ein WoMo-Ticket. Folge beim Festival den Schildern mit „WoMo“.
Parken
Bitte parke nur auf den Flächen,
die zum Parken gedacht sind.
So findest du zu den Parkplätzen:
• Folge den Schildern mit „AFF“
• Schaue dann nach den Schildern mit „Parken“
Holen und Bringen
Beim Eingang gibt es einen Bereich,
in dem du kurz mit dem Auto halten kannst.
Dort kannst du jemanden aussteigen lassen oder abholen.
In dem Bereich darfst du nicht parken.
So findest du den Bereich:
Folge den Schildern mit „Kiss and Ride“
Das spricht man so aus: Kiss änd Raid.
Auf unserem Gelände-Plan siehst du den Bereich.
Mitfahr-Gelegenheit
Auf unseren Seiten in den Sozialen Medien
kannst du Fahr-Gemeinschaften finden,
zum Beispiel auf facebook oder Instagram.
Du kannst Personen finden,
• die zum Festival fahren und einen Platz im Auto frei haben.
• die einen Platz zum Mitfahren brauchen.
Camping mit Wohnmobil
Die Abkürzung für Wohnmobil ist: WoMo.
Für das Camping mit dem Wohnmobil brauchst du ein WoMo-Ticket. Folge beim Festival den Schildern mit „WoMo“.
Auflade-Station für Bezahl-Guthaben
Auf dem Festival kannst du Essen und Getränke
nicht mit Bargeld oder Karte bezahlen.
Das Festival ist cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Du kannst nur mit Guthaben bezahlen.
Auf dem Festival-Gelände gibt es eine Auflade-Station für Guthaben.
nicht mit Bargeld oder Karte bezahlen.
Das Festival ist cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Du kannst nur mit Guthaben bezahlen.
Auf dem Festival-Gelände gibt es eine Auflade-Station für Guthaben.
Awareness oder Panama-Code
Das spricht man so aus: awär-nes.
Das bedeutet: aufmerksam sein oder aufeinander aufpassen.
Wir wollen, dass du dich auf dem Festival sicher fühlst.
Wenn du dich unwohl oder bedroht
fühlst,
dann gehe zu einem Team-Mitglied.
Sage den Code-Satz: Wo geht’s nach Panama?
Das Team-Mitglied kümmert sich dann um dich!
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
Das bedeutet: aufmerksam sein oder aufeinander aufpassen.
Wir wollen, dass du dich auf dem Festival sicher fühlst.
Wenn du dich unwohl oder bedroht
fühlst,
dann gehe zu einem Team-Mitglied.
Sage den Code-Satz: Wo geht’s nach Panama?
Das Team-Mitglied kümmert sich dann um dich!
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
B
Barrierefreiheit
Wir wollen, dass alle ohne Hindernisse am AFF teilnehmen können.
Das haben wir dafür gemacht:
• Das Gelände ist übersichtlich und wir haben viele Helferinnen und Helfer.
• Der Weg vom Parkplatz zum Campingplatz ist kurz.
• Die wichtigsten Wege sind mit Matten ausgelegt.
• Es gibt keine Stufen in die Festival-Zelte.
• Es gibt barrierefreie Toiletten auf dem Gelände.
• Eine Person mit Behinderung darf eine Begleit-Person mitbringen.
Die beiden Personen sind ein „Finest-Buddys-Team“.
Das spricht man so aus: Fainest Badi.
• Menschen mit Behinderung können einen extra Bereich nutzen. Von dem Bereich sieht man gut auf die Bühne.
Dafür können wir leider nicht sorgen:
• Der Campingplatz ist nicht ganz barrierefrei.
• Das Festival-Gelände ist nicht ganz barrierefrei.
• Das Gelände ist übersichtlich und wir haben viele Helferinnen und Helfer.
• Der Weg vom Parkplatz zum Campingplatz ist kurz.
• Die wichtigsten Wege sind mit Matten ausgelegt.
• Es gibt keine Stufen in die Festival-Zelte.
• Es gibt barrierefreie Toiletten auf dem Gelände.
• Eine Person mit Behinderung darf eine Begleit-Person mitbringen.
Die beiden Personen sind ein „Finest-Buddys-Team“.
Das spricht man so aus: Fainest Badi.
• Menschen mit Behinderung können einen extra Bereich nutzen. Von dem Bereich sieht man gut auf die Bühne.
Dafür können wir leider nicht sorgen:
• Der Campingplatz ist nicht ganz barrierefrei.
• Das Festival-Gelände ist nicht ganz barrierefrei.
Bengalo
Bengalo ist ein Feuerwerk.
Alle Arten von Feuerwerk sind auf dem AFF verboten.
Alle Arten von Feuerwerk sind auf dem AFF verboten.
C
Cashless
Auf dem AFF zahlst du ohne Bargeld.
Dazu sagt man auch cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Du kannst nur mit Guthaben bezahlen.
Das Guthaben kannst du auf dein Festival-Bändchen aufladen.
• Das geht beim Festival: mit der Bank-Karte oder mit Bargeld an der Auflade-Station.
• Vor dem Festival:
auf unserer Internetseite.
Viele Fragen zum Thema cashless beantworten wir hier: cashless
Dazu sagt man auch cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Du kannst nur mit Guthaben bezahlen.
Das Guthaben kannst du auf dein Festival-Bändchen aufladen.
• Das geht beim Festival: mit der Bank-Karte oder mit Bargeld an der Auflade-Station.
• Vor dem Festival:
auf unserer Internetseite.
Viele Fragen zum Thema cashless beantworten wir hier: cashless
Camping
Alle Informationen und Regeln findest du hier: Zum Camping.
Bitte achte auf andere Personen.
Wenn es Probleme gibt, melde das bitte gleich beim Team.
Bitte achte auf andere Personen.
Wenn es Probleme gibt, melde das bitte gleich beim Team.
Crew
Das spricht man so aus: Cru
Crew bedeutet: Team.
Das Team vom AFF möchte, dass du ein tolles Festival hast.
Bitte habe Verständnis,
dass wir nicht alle Fragen und Probleme sofort lösen können.
Bitte halte dich an die Anweisungen:
• von den Team-Mitgliedern
• und vom Sicherheits-Personal.
Auf dem Festival-Gelände gibt es einen Infostand.
Dort findest du immer jemanden vom Team.
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
Crew bedeutet: Team.
Das Team vom AFF möchte, dass du ein tolles Festival hast.
Bitte habe Verständnis,
dass wir nicht alle Fragen und Probleme sofort lösen können.
Bitte halte dich an die Anweisungen:
• von den Team-Mitgliedern
• und vom Sicherheits-Personal.
Auf dem Festival-Gelände gibt es einen Infostand.
Dort findest du immer jemanden vom Team.
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
D
Diebstahl
Pass auf deine Wertsachen auf, zum Beispiel dein Geld oder Handy.
Bitte wende dich an das Sicherheits-Personal:
• Wenn jemand etwas gestohlen hat.
• Wenn du eine verdächtige Person bemerkst.
Bitte wende dich an das Sicherheits-Personal:
• Wenn jemand etwas gestohlen hat.
• Wenn du eine verdächtige Person bemerkst.
Duschen
Wir haben leider keine Duschen.
Es gibt aber eine Wasser-Stelle.
Dort kannst du Wasser holen und dich waschen.
Das Wasser ist kein Trinkwasser.
Die Wasser-Stelle findest du im Gelände-Plan: Zum Gelände-Plan
Es gibt aber eine Wasser-Stelle.
Dort kannst du Wasser holen und dich waschen.
Das Wasser ist kein Trinkwasser.
Die Wasser-Stelle findest du im Gelände-Plan: Zum Gelände-Plan
E
Einlass und Einlass-Kontrollen
An allen Eingängen kontrollieren wir:
• Dich
• Deine Taschen
Tipp:
Am Einlass geht es schneller, wenn du das beachtest:
• Bereite deinen Personal-Ausweis und dein Ticket vor.
• Bringe nur wenig Gepäck mit.
• Bringe keine verbotenen Gegenstände mit.
Im Festival ABC gibt es eine Liste mit verbotenen Gegenständen.
Diese Gegenstände darfst du nicht mitbringen.
Die Liste findest du beim Buchtstaben V: „Verbotene Gegenstände“
.
• Dich
• Deine Taschen
Tipp:
Am Einlass geht es schneller, wenn du das beachtest:
• Bereite deinen Personal-Ausweis und dein Ticket vor.
• Bringe nur wenig Gepäck mit.
• Bringe keine verbotenen Gegenstände mit.
Im Festival ABC gibt es eine Liste mit verbotenen Gegenständen.
Diese Gegenstände darfst du nicht mitbringen.
Die Liste findest du beim Buchtstaben V: „Verbotene Gegenstände“
.
Erste Hilfe
Auf dem Festival sind Sanitäter unterwegs.
Wir haben auch eine Erste-Hilfe-Station auf dem Gelände.
Du findest sie auf dem Gelände-Plan: Zum Gelände-Plan
Wir haben auch eine Erste-Hilfe-Station auf dem Gelände.
Du findest sie auf dem Gelände-Plan: Zum Gelände-Plan
F
Fahrrad
Es gibt einen Fahrrad-Abstellplatz.
Dort kannst du dein Fahrrad abstellen und abschließen.
Achtung:
Du bist selbst für dein Fahrrad verantwortlich.
Dort kannst du dein Fahrrad abstellen und abschließen.
Achtung:
Du bist selbst für dein Fahrrad verantwortlich.
Family Tickets oder Familien-Ticket
Auf dem AFF gibt es an diesen Tagen
auch Angebote für Kinder:
• am Freitag ab 12 Uhr
• und am Samstag ab 12 Uhr.
Dafür gibt es günstigere Familien-Tickets:
• Das Ticket gilt für 1 oder 2 Eltern-Teile und Kinder.
Die Kinder müssen jünger als 16 Jahre sein.
• Das Ticket ist von 10 bis 19 Uhr gültig
• Kinder bis 12 Jahren
dürfen nur mit einem Gehör-Schutz auf das Festival.
• Das Familien-Ticket kostet für jedes Elternteil 20 Euro.
Zusätzlich zum Ticket-Preis musst du 20 Euro Pfand bezahlen.
Achtung:
Mit dem Familien-Ticket darfst du nur bis 19 Uhr auf dem Festival bleiben.
Wenn du das Festival rechtzeitig vor 19:00 wieder verlässt, dann bekommst du die 20 Euro Pfand wieder zurück.
Das Familien-Ticket gilt nicht für eine Gruppe aus Freunden.
auch Angebote für Kinder:
• am Freitag ab 12 Uhr
• und am Samstag ab 12 Uhr.
Dafür gibt es günstigere Familien-Tickets:
• Das Ticket gilt für 1 oder 2 Eltern-Teile und Kinder.
Die Kinder müssen jünger als 16 Jahre sein.
• Das Ticket ist von 10 bis 19 Uhr gültig
• Kinder bis 12 Jahren
dürfen nur mit einem Gehör-Schutz auf das Festival.
• Das Familien-Ticket kostet für jedes Elternteil 20 Euro.
Zusätzlich zum Ticket-Preis musst du 20 Euro Pfand bezahlen.
Achtung:
Mit dem Familien-Ticket darfst du nur bis 19 Uhr auf dem Festival bleiben.
Wenn du das Festival rechtzeitig vor 19:00 wieder verlässt, dann bekommst du die 20 Euro Pfand wieder zurück.
Das Familien-Ticket gilt nicht für eine Gruppe aus Freunden.
Feedback oder Rückmeldung
Das spricht man so aus: Fid-bäk.
Das bedeutet: Rückmeldung.
Können wir etwas am Festival verbessern?
Oder möchtest du uns etwas sagen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail an diese Adresse:
info@allgaeusfinest.de
Das bedeutet: Rückmeldung.
Können wir etwas am Festival verbessern?
Oder möchtest du uns etwas sagen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail an diese Adresse:
info@allgaeusfinest.de
Feuer
Feuer ist auf dem AFF verboten!
Dazu gehören auch:
• Kohle-Grills
• Brand-Beschleuniger und Benzin
• Feuerwerk und Pyro-Technik
Auf dem Campingplatz darfst du
Camping-Kocher verwenden.
Dazu gehören auch:
• Kohle-Grills
• Brand-Beschleuniger und Benzin
• Feuerwerk und Pyro-Technik
Auf dem Campingplatz darfst du
Camping-Kocher verwenden.
Finest Buddys
Das spricht man so aus: Fainest Badis.
Das ist ein Team aus
• einer Person mit Behinderung
• und einer Begleit-Person.
Informationen zum Einlass:
• Die Person mit Behinderung
muss das Ticket im Ticket-Shop kaufen.
Am Eingang muss die Person den Schwerbehinderten-Ausweis zeigen.
• Das Team muss gemeinsam zum Festival-Eingang kommen.
Brauchst du eine Begleit-Person für das Festival?
Oder möchtest du eine Person mit Behinderung begleiten?
Dann melde dich gerne bei Madlien Wiedermann.
E-Mail: inklusion@allgaeusfinest.de
Telefon: 0162 27 42 81 2
Das ist ein Team aus
• einer Person mit Behinderung
• und einer Begleit-Person.
Informationen zum Einlass:
• Die Person mit Behinderung
muss das Ticket im Ticket-Shop kaufen.
Am Eingang muss die Person den Schwerbehinderten-Ausweis zeigen.
• Das Team muss gemeinsam zum Festival-Eingang kommen.
Brauchst du eine Begleit-Person für das Festival?
Oder möchtest du eine Person mit Behinderung begleiten?
Dann melde dich gerne bei Madlien Wiedermann.
E-Mail: inklusion@allgaeusfinest.de
Telefon: 0162 27 42 81 2
Flyer oder Werbung auslegen
Willst du auf dem AFF
Werbung für eine andere Veranstaltung machen?
Dann musst du uns vorher fragen.
Melde dich bitte bei uns über unser Kontaktformular.
Werbung für eine andere Veranstaltung machen?
Dann musst du uns vorher fragen.
Melde dich bitte bei uns über unser Kontaktformular.
Früh-Anreise am Donnerstag
Am Donnerstag gibt es eine Party auf dem Festival-Gelände.
Dafür brauchst du das Früh-Anreise-Ticket.
Das geht aber nur,
wenn du auch ein Ticket für das ganze Wochenende hast.
Wenn du campen willst,
brauchst du trotzdem ein Camping-Ticket.
Dafür brauchst du das Früh-Anreise-Ticket.
Das geht aber nur,
wenn du auch ein Ticket für das ganze Wochenende hast.
Wenn du campen willst,
brauchst du trotzdem ein Camping-Ticket.
Fundbüro
Wir sammeln alle Fund-Sachen am Infostand.
Wenn niemand die Fund-Sachen abholt,
geben wir sie nach dem Festival bei der Stadt Wangen ab.
Wenn niemand die Fund-Sachen abholt,
geben wir sie nach dem Festival bei der Stadt Wangen ab.
Futterwiese
Das Festival-Gelände ist eigentlich
eine Futter-Wiese für Kühe.
Wir wollen das Gelände so sauber zurücklassen,
dass die Tiere wieder auf der Wiese grasen können.
Bitte lass darum keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
eine Futter-Wiese für Kühe.
Wir wollen das Gelände so sauber zurücklassen,
dass die Tiere wieder auf der Wiese grasen können.
Bitte lass darum keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
G
Gehörschutz
Du kannst dir kostenlos Ohrstöpsel holen:
• Am Infostand
• Am Eingang
Wir verleihen auch einen Gehör-Schutz, der über die Ohren geht.
Dafür musst du 20 Euro Pfand hinterlegen.
Das Pfand bekommst du zurück,
wenn du den Gehör-Schutz zurück bringst.
Kinder bis 12 Jahren müssen einen Gehör-Schutz tragen.
• Am Infostand
• Am Eingang
Wir verleihen auch einen Gehör-Schutz, der über die Ohren geht.
Dafür musst du 20 Euro Pfand hinterlegen.
Das Pfand bekommst du zurück,
wenn du den Gehör-Schutz zurück bringst.
Kinder bis 12 Jahren müssen einen Gehör-Schutz tragen.
Geldautomat oder Zahlen mit der Bank-Karte
Auf dem AFF gibt es keinen Geldautomaten.
Du bezahlst mit Guthaben auf deinem Festival-Bändchen.
Dazu sagen wir cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Das Guthaben kannst du an der Auflade-Station aufladen.
Mehr Informationen findest du hier: Cashless
Du bezahlst mit Guthaben auf deinem Festival-Bändchen.
Dazu sagen wir cashless.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Das Guthaben kannst du an der Auflade-Station aufladen.
Mehr Informationen findest du hier: Cashless
Gelände-Plan
Hier findest du den aktuellen Gelände Plan.
Getränke- und Essensangebot
Du darfst keine Getränke und kein Essen
auf das Konzert-Gelände mitnehmen.
Wir achten darauf,
dass die Preise für Essen und Trinken gerecht sind.
Eine Flasche Wasser kostet zum Beispiel 1,50 Euro.
Wir haben viele Essen-Stände:
Es gibt Essen mit und ohne Fleisch.
Es gibt auch veganes Essen.
Achtung:
Auf dem Gelände gibt es keine Trinkwasser-Station!
auf das Konzert-Gelände mitnehmen.
Wir achten darauf,
dass die Preise für Essen und Trinken gerecht sind.
Eine Flasche Wasser kostet zum Beispiel 1,50 Euro.
Wir haben viele Essen-Stände:
Es gibt Essen mit und ohne Fleisch.
Es gibt auch veganes Essen.
Achtung:
Auf dem Gelände gibt es keine Trinkwasser-Station!
Glas-Verbot
Du darfst kein Glas auf das ganze Gelände mitbringen.
Dazu gehören zum Beispiel auch: Gurken-Gläser, Shisha-Teile aus Glas,
Parfum-Fläschchen oder Porzellan-Tassen.
Dazu gehören zum Beispiel auch: Gurken-Gläser, Shisha-Teile aus Glas,
Parfum-Fläschchen oder Porzellan-Tassen.
I
Infostand
Der Infostand ist gleich nach dem Haupt-Eingang auf der rechten Seite.
J
Jugend-Schutz
Siehe Punkt A: „Alters-Beschränkungen“.
K
Kinder
Siehe Punkt A: „Alters-Beschränkungen“.
L
Landwirtschaftliche Fläche
Siehe auch Punkt F: „Futter-Wiese“.
Bitte lass keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
Bitte lass keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
M
Marktplatz
Auf unserem Marktplatz gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel: Ausstellungen, Vorträge
und Mitmach-Angebote.
Hier findest du mehr Informationen:
Zum Marktplatz-Programm
Zum Beispiel: Ausstellungen, Vorträge
und Mitmach-Angebote.
Hier findest du mehr Informationen:
Zum Marktplatz-Programm
Mitfahr-Gelegenheit
Siehe auch Punkt A: „Anreise und Abreise“.
Auf unseren Seiten in den Sozialen Medien
kannst du Fahr-Gemeinschaften finden,
zum Beispiel auf facebook oder Instagram.
Du kannst Personen finden,
• die zum Festival fahren und einen Platz im Auto frei haben.
• die einen Platz brauchen.
Auf unseren Seiten in den Sozialen Medien
kannst du Fahr-Gemeinschaften finden,
zum Beispiel auf facebook oder Instagram.
Du kannst Personen finden,
• die zum Festival fahren und einen Platz im Auto frei haben.
• die einen Platz brauchen.
Mitmachen
Möchtest du Teil vom Festival-Team sein?
Hier kannst du dich informieren: Mitmachen
Hier kannst du dich informieren: Mitmachen
Müllpfand
Die Müll-Container findest du am Eingang zum Campingplatz.
Wenn du einen vollen Müllsack abgibst,
bekommst du dein Müll-Pfand zurück.
Volle Müllsäcke kannst du zu diesen Zeiten abgeben:
• Samstag:
von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr
• Sonntag:
von 8 bis 12 Uhr
Wenn du einen vollen Müllsack abgibst,
bekommst du dein Müll-Pfand zurück.
Volle Müllsäcke kannst du zu diesen Zeiten abgeben:
• Samstag:
von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr
• Sonntag:
von 8 bis 12 Uhr
Mülltrennung
Beim AFF wollen wir die Umwelt schützen.
Darum trennen wir Müll.
Am Eingang zum Campingplatz bekommst du verschiedene Müllsäcke:
• Gelber Sack: für Plastik-Müll
• Blauer Sack: für Metall und Konserven-Dosen
• Schwarzer Sack: für Restmüll
• Die rote Tonne ist für Papier
Wenn du einen vollen Müllsack abgibst,
bekommst du dein Müll-Pfand zurück.
Wenn du ein sehr sauberes Camp hast,
kannst du Festival-Tickets für das nächste Jahr gewinnen.
Dosen-Pfand:
Du kannst dein Dosen-Pfand
an die Organisation Grünhelme e.V. spenden.
Das geht am Samstag-Nachmittag.
Darum trennen wir Müll.
Am Eingang zum Campingplatz bekommst du verschiedene Müllsäcke:
• Gelber Sack: für Plastik-Müll
• Blauer Sack: für Metall und Konserven-Dosen
• Schwarzer Sack: für Restmüll
• Die rote Tonne ist für Papier
Wenn du einen vollen Müllsack abgibst,
bekommst du dein Müll-Pfand zurück.
Wenn du ein sehr sauberes Camp hast,
kannst du Festival-Tickets für das nächste Jahr gewinnen.
Dosen-Pfand:
Du kannst dein Dosen-Pfand
an die Organisation Grünhelme e.V. spenden.
Das geht am Samstag-Nachmittag.
N
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet:
Wir schützen unsere Umwelt,
damit die Menschen in Zukunft auch gut leben können.
Beim AFF achten wir sehr auf die Nachhaltigkeit.
Dazu gehört zum Beispiel der Umweltschutz:
• Wir trennen Müll.
• Wir verwenden erneuerbare Energien, zum Beispiel aus Sonnen-Energie oder Wasserkraft.
• Wir fahren weniger Auto.
Beim AFF achten wir auch auf soziale Gerechtigkeit, zum Beispiel:
• Wir passen aufeinander auf.
• Wir kaufen Essen und Getränke aus der Region.
• Wir arbeiten mit verschiedenen Menschen zusammen.
In diesem Jahr machen wir eine Öko-Bilanz für das AFF.
Das bedeutet: Wir sammeln Daten.
Dann schauen wir, wie gut wir die Umwelt schützen.
Wir überlegen uns dann,
was wir für die AFF in den nächsten Jahren noch verbessern können.
Das können wir nur gemeinsam schaffen:
Bitte achte auf dein Verhalten beim AFF.
Wir schützen unsere Umwelt,
damit die Menschen in Zukunft auch gut leben können.
Beim AFF achten wir sehr auf die Nachhaltigkeit.
Dazu gehört zum Beispiel der Umweltschutz:
• Wir trennen Müll.
• Wir verwenden erneuerbare Energien, zum Beispiel aus Sonnen-Energie oder Wasserkraft.
• Wir fahren weniger Auto.
Beim AFF achten wir auch auf soziale Gerechtigkeit, zum Beispiel:
• Wir passen aufeinander auf.
• Wir kaufen Essen und Getränke aus der Region.
• Wir arbeiten mit verschiedenen Menschen zusammen.
In diesem Jahr machen wir eine Öko-Bilanz für das AFF.
Das bedeutet: Wir sammeln Daten.
Dann schauen wir, wie gut wir die Umwelt schützen.
Wir überlegen uns dann,
was wir für die AFF in den nächsten Jahren noch verbessern können.
Das können wir nur gemeinsam schaffen:
Bitte achte auf dein Verhalten beim AFF.
Ö
Öffnungszeiten
Campingplatz:
• Donnerstag ab 16 Uhr
• Freitag ab 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr
WoMo-Camping:
• Donnerstag: 16 bis 22 Uhr
• Freitag: 10 bis 22 Uhr
• Samstag: 10 bis 22 Uhr
Konzert-Gelände:
• Donnerstag: 19 bis 2:30 Uhr
• Freitag: 12 bis 2:30 Uhr
• Samstag: 13 bis 2:30 Uhr
Wir öffnen nicht vorher!
Bitte reise nicht schon früher an.
• Donnerstag ab 16 Uhr
• Freitag ab 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr
WoMo-Camping:
• Donnerstag: 16 bis 22 Uhr
• Freitag: 10 bis 22 Uhr
• Samstag: 10 bis 22 Uhr
Konzert-Gelände:
• Donnerstag: 19 bis 2:30 Uhr
• Freitag: 12 bis 2:30 Uhr
• Samstag: 13 bis 2:30 Uhr
Wir öffnen nicht vorher!
Bitte reise nicht schon früher an.
P
Panama-Code
Siehe auch Punkt A: „Awareness“.
Wir wollen, dass du dich auf dem Festival sicher fühlst.
Wenn du dich unwohl oder bedroht fühlst,
dann gehe zu einem Team-Mitglied.
Sage den Code-Satz: Wo geht’s nach Panama?
Das Team-Mitglied kümmert sich dann um dich!
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
Wir wollen, dass du dich auf dem Festival sicher fühlst.
Wenn du dich unwohl oder bedroht fühlst,
dann gehe zu einem Team-Mitglied.
Sage den Code-Satz: Wo geht’s nach Panama?
Das Team-Mitglied kümmert sich dann um dich!
Du erkennst die Team-Mitglieder am hellblauen Band am Handgelenk.
Parken
Siehe auch Punkt A: „Anreise und Abreise“.
Bitte parke nur auf den Flächen,
die zum Parken gedacht sind.
Bitte parke nur auf den Flächen,
die zum Parken gedacht sind.
Polizei
Die Polizei sorgt für die Sicherheit beim Festival.
Die Polizistinnen und Polizisten kontrollieren vielleicht
dein Alter oder ob du Drogen dabei hast.
Willst du etwas bei der Polizei anzeigen?
Dann kannst du einem Team-Mitglied
oder jemandem vom Sicherheits-Personal Bescheid sagen.
Die Polizistinnen und Polizisten kontrollieren vielleicht
dein Alter oder ob du Drogen dabei hast.
Willst du etwas bei der Polizei anzeigen?
Dann kannst du einem Team-Mitglied
oder jemandem vom Sicherheits-Personal Bescheid sagen.
Programm
Hier findest du den Programm-Ablauf: Programm
Wir sagen zum Programm auch Time Table.
Das spricht man so aus: Taim Täibl.
Wir sagen zum Programm auch Time Table.
Das spricht man so aus: Taim Täibl.
Pyro-Technik oder Feuerwerk
Auf dem AFF sind alle Arten von Feuerwerk verboten.
R
Rassismus
Wir erlauben keinen Rassismus auf dem AFF!
Rathaus
Beim Rathaus findest du unseren Infostand.
Am Infostand gibt es:
• Die Auflade-Station für das Cashless-System.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Du kannst Guthaben auf dein Festival-Bändchen aufladen.
Mit dem Guthaben bezahlst du auf dem AFF.
• Fan-Artikel und Tabak
• Kostenlose Ohrstöpsel
Hier findest du den Gelände-Plan vom AFF.
Am Infostand gibt es:
• Die Auflade-Station für das Cashless-System.
Das spricht man so aus: Käsch-les.
Das bedeutet: bargeldlos.
Du kannst Guthaben auf dein Festival-Bändchen aufladen.
Mit dem Guthaben bezahlst du auf dem AFF.
• Fan-Artikel und Tabak
• Kostenlose Ohrstöpsel
Hier findest du den Gelände-Plan vom AFF.
S
Shisha
Das spricht man so aus: Schi-scha.
Eine Shisha ist eine Wasserpfeife.
Man raucht damit Tabak.
Ist ein Teil von deiner Shisha aus Glas?
Dann ist sie verboten.
Ist kein Teil von der Shisha aus Glas?
Dann darfst du sie mitbringen.
Eine Shisha ist eine Wasserpfeife.
Man raucht damit Tabak.
Ist ein Teil von deiner Shisha aus Glas?
Dann ist sie verboten.
Ist kein Teil von der Shisha aus Glas?
Dann darfst du sie mitbringen.
T
Taschen-Kontrollen und Einlass-Kontrollen
Siehe auch Punkt E: „Einlass und Einlass-Kontrolle“.
Tickets: Antworten auf die häufigsten Fragen
Diese Tickets gibt es für das AFF.
Du kannst die Tickets schon vor dem Festival
auf unserer Internetseite kaufen:
• Tages-Tickets für einzelne Tage
• Ein Ticket für alle 3 Tage.
Das Ticket heißt “Full-Weekend-Pass”.
• Früh-Anreise-Ticket für Donnerstag.
Das Ticket gilt nur mit einem Full-Weekend-Pass.
• Camping-Tickets für den Campingplatz.
Im Camping-Ticket ist das Müll-Pfand enthalten.
Das Müll-Pfand bekommst du zurück,
wenn du einen vollen Müllsack abgibst.
• Tickets für Familien.
Das Familien-Ticket kannst du nur direkt am Festival kaufen.
Mehr Informationen dazu gibt es unter dem Punkt F: „Family Ticket“.
Diese Regeln gibt es für die Tickets:
• Jedes Ticket gilt nur für eine Person.
Das Wochenende-Ticket gilt auch nur für eine Person.
• Camping ist nicht beim Ticket dabei.
Alle Camper brauchen ein eigenes Camping-Ticket.
• Das WoMo-Ticket gilt für 1 Camping-Fahrzeug und eine Person.
Alle anderen Personen brauchen ein Camping-Ticket.
Zum Beispiel:
Ihr schlaft mit 4 Personen in einem Wohnmobil.
Dann braucht ihr:
o 1 WoMo-Ticket,
o 4 Camping-Tickets
o und 4 Wochenend-Tickets oder Tages-Tickets.
• Du darfst nur auf den Campingplatz, wenn du ein Camping-Ticket hast.
Du kannst die Tickets schon vor dem Festival
auf unserer Internetseite kaufen:
• Tages-Tickets für einzelne Tage
• Ein Ticket für alle 3 Tage.
Das Ticket heißt “Full-Weekend-Pass”.
• Früh-Anreise-Ticket für Donnerstag.
Das Ticket gilt nur mit einem Full-Weekend-Pass.
• Camping-Tickets für den Campingplatz.
Im Camping-Ticket ist das Müll-Pfand enthalten.
Das Müll-Pfand bekommst du zurück,
wenn du einen vollen Müllsack abgibst.
• Tickets für Familien.
Das Familien-Ticket kannst du nur direkt am Festival kaufen.
Mehr Informationen dazu gibt es unter dem Punkt F: „Family Ticket“.
Diese Regeln gibt es für die Tickets:
• Jedes Ticket gilt nur für eine Person.
Das Wochenende-Ticket gilt auch nur für eine Person.
• Camping ist nicht beim Ticket dabei.
Alle Camper brauchen ein eigenes Camping-Ticket.
• Das WoMo-Ticket gilt für 1 Camping-Fahrzeug und eine Person.
Alle anderen Personen brauchen ein Camping-Ticket.
Zum Beispiel:
Ihr schlaft mit 4 Personen in einem Wohnmobil.
Dann braucht ihr:
o 1 WoMo-Ticket,
o 4 Camping-Tickets
o und 4 Wochenend-Tickets oder Tages-Tickets.
• Du darfst nur auf den Campingplatz, wenn du ein Camping-Ticket hast.
Tiere
Bitte bring keine Tiere mit auf das AFF.
Hast du einen Assistenz-Hund?
Dann melde dich bitte vorher bei uns: Zum Kontaktformular
Hast du einen Assistenz-Hund?
Dann melde dich bitte vorher bei uns: Zum Kontaktformular
Toiletten und Duschen
Auf dem Gelände gibt es Dixie-Toiletten.
Die Dixie-Toiletten werden jeden Tag geleert und geputzt.
Wir haben keine Duschen.
Es gibt aber eine Wasser-Stelle, an der du dich waschen kannst.
Das Wasser ist kein Trinkwasser.
Tipp:
Bring eine Badehose oder einen Bikini mit.
Die Dixie-Toiletten werden jeden Tag geleert und geputzt.
Wir haben keine Duschen.
Es gibt aber eine Wasser-Stelle, an der du dich waschen kannst.
Das Wasser ist kein Trinkwasser.
Tipp:
Bring eine Badehose oder einen Bikini mit.
U
Unwetter
Wenn es ein Unwetter gibt,
geben wir rechtzeitig Bescheid.
Bitte höre auf die Team-Mitglieder und das Sicherheits-Personal.
Zelte und Pavillons sind bei einem Unwetter nicht sicher.
Was kannst du tun?
• Bist du mit einem Fahrzeug da?
Dann setze dich in das Auto oder Wohnmobil.
• Gibt es in deinem Fahrzeug noch Plätze für andere Personen?
Dann schalte den Warnblinker ein.
• Bist du ohne Fahrzeug da?
Dann schaue nach Fahrzeugen, bei denen der Warnblinker blinkt.
Dort kannst du hinein sitzen.
• Wohnst du in der Nähe vom Festival?
Dann bist du zu Hause am sichersten.
Mehr Informationen bekommst du dann über die Sozialen Medien.
geben wir rechtzeitig Bescheid.
Bitte höre auf die Team-Mitglieder und das Sicherheits-Personal.
Zelte und Pavillons sind bei einem Unwetter nicht sicher.
Was kannst du tun?
• Bist du mit einem Fahrzeug da?
Dann setze dich in das Auto oder Wohnmobil.
• Gibt es in deinem Fahrzeug noch Plätze für andere Personen?
Dann schalte den Warnblinker ein.
• Bist du ohne Fahrzeug da?
Dann schaue nach Fahrzeugen, bei denen der Warnblinker blinkt.
Dort kannst du hinein sitzen.
• Wohnst du in der Nähe vom Festival?
Dann bist du zu Hause am sichersten.
Mehr Informationen bekommst du dann über die Sozialen Medien.
V
Verbotene Gegenstände
Diese Gegenstände sind auf dem Konzert-Gelände verboten:
• Glas in allen Formen, auch Porzellan
• Waffen oder spitze Gegenstände, dazu gehören auch Selfie Sticks
• Eigene Getränke und Essen
• Profi-Foto-Ausrüstung, zum Beispiel Kameras
• Laute Hupen, zum Beispiel Gashupen und Vuvuzelas
• Feuer, Brand-Beschleuniger und Benzin
• Aggregate und Auto-Batterien
• Feuerwerk und Pyro-Technik
• Schleudern und Katapulte
• Drohnen und andere Flug-Geräte
• Druck-Behälter mit Treibgas, zum Beispiel Deo oder Haarspray
• Konfetti aus Plastik
Diese Gegenstände sind auf dem Campingplatz verboten:
• Glas in allen Formen, auch Porzellan
• Selbstkühlende Bier-Fässer
• Waffen oder spitze Gegenstände, dazu gehören auch Selfie Sticks
• Laute Hupen, zum Beispiel Gashupen und Vuvuzelas
• Aggregate und Auto-Batterien
• Tiere
• Schleudern und Katapulte
• Drohnen und andere Flug-Geräte
• Druck-Behälter mit Treibgas, zum Beispiel Deo oder Haarspray
• Feuer ist verboten!
Dazu gehören auch:
o Kohle-Grills
o Brand-Beschleuniger und Benzin
o Feuerwerk und Pyro-Technik
• Gas-Grills und Gas-Kocher sind verboten, wenn das Gas über einen Schlauch kommt.
Camping-Kocher sind erlaubt.
• Konfetti aus Plastik
Vielleicht stehen nicht alle Gegenstände auf dieser Liste.
Es gilt immer das,
was das Sicherheits-Personal sagt.
• Glas in allen Formen, auch Porzellan
• Waffen oder spitze Gegenstände, dazu gehören auch Selfie Sticks
• Eigene Getränke und Essen
• Profi-Foto-Ausrüstung, zum Beispiel Kameras
• Laute Hupen, zum Beispiel Gashupen und Vuvuzelas
• Feuer, Brand-Beschleuniger und Benzin
• Aggregate und Auto-Batterien
• Feuerwerk und Pyro-Technik
• Schleudern und Katapulte
• Drohnen und andere Flug-Geräte
• Druck-Behälter mit Treibgas, zum Beispiel Deo oder Haarspray
• Konfetti aus Plastik
Diese Gegenstände sind auf dem Campingplatz verboten:
• Glas in allen Formen, auch Porzellan
• Selbstkühlende Bier-Fässer
• Waffen oder spitze Gegenstände, dazu gehören auch Selfie Sticks
• Laute Hupen, zum Beispiel Gashupen und Vuvuzelas
• Aggregate und Auto-Batterien
• Tiere
• Schleudern und Katapulte
• Drohnen und andere Flug-Geräte
• Druck-Behälter mit Treibgas, zum Beispiel Deo oder Haarspray
• Feuer ist verboten!
Dazu gehören auch:
o Kohle-Grills
o Brand-Beschleuniger und Benzin
o Feuerwerk und Pyro-Technik
• Gas-Grills und Gas-Kocher sind verboten, wenn das Gas über einen Schlauch kommt.
Camping-Kocher sind erlaubt.
• Konfetti aus Plastik
Vielleicht stehen nicht alle Gegenstände auf dieser Liste.
Es gilt immer das,
was das Sicherheits-Personal sagt.
W
Wasser
Es gibt eine Wasser-Stelle.
Dort kannst du Wasser holen oder dich waschen.
Das Wasser ist kein Trinkwasser
Bitte spare das Wasser.
Achtung:
Auf dem Festival-Gelände gibt es
keine Trinkwasser-Stationen!
Dort kannst du Wasser holen oder dich waschen.
Das Wasser ist kein Trinkwasser
Bitte spare das Wasser.
Achtung:
Auf dem Festival-Gelände gibt es
keine Trinkwasser-Stationen!
Wetter
Wir können nicht vorher wissen,
wie das Wetter wird.
Bereite dich möglichst gut auf jedes Wetter vor:
Hitze
Trinke bitte genug Wasser, wenn es sehr heiß ist.
Trage einen Sonnenschutz.
Regen
Bring am besten Gummistiefel und Regenjacke mit.
Unwetter
Siehe Punkt U: „Unwetter“.
wie das Wetter wird.
Bereite dich möglichst gut auf jedes Wetter vor:
Hitze
Trinke bitte genug Wasser, wenn es sehr heiß ist.
Trage einen Sonnenschutz.
Regen
Bring am besten Gummistiefel und Regenjacke mit.
Unwetter
Siehe Punkt U: „Unwetter“.
Wiese
Siehe auch Punkt F: „Futter-Wiese“.
Bitte lass keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
Bitte lass keinen Müll auf der Wiese.
Achte beim Festival bitte auf die Müll-Trennung.
Z
Zum Schluss
Wir freuen uns auf euch
und auf ein tolles Allgäus Finest Festival!
und auf ein tolles Allgäus Finest Festival!
